Törnsuche: 

Weltweite Mitsegel- und Ausbildungstörns

Yachtüberführungen / Yacht Deliveries

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Telefon: + 49 (0)40 23 20 50 31

Hallo Skipperteam,

meine Rückkehr vom Ebeltoft-Törn ist nun schon gut eine Woche her. Ich wollte mich eigentlich schon früher melden, habe es aber nicht geschafft. Schon erstaunlich, was in einer Woche alles so liegen bleiben kann und aufgeholt werden will ...

Die erste positive Überraschung erlebte ich bereits vor der Abreise: der Törn fand statt, obwohl wir nur aus Skippüer + zwei Crewmember bestanden. Aber auch mit insgesamt drei Seglern ist die Hermes Dank Super-Ausstattung noch prima zu segeln. Ruhepausen waren dafür allerdings seltener, Platznot gab es natürlich keine ...

Einen Super-Job hat unser Skipper Bodo abgeliefert. Seine ausgeglichene und allen Fragen aufgeschlossene Art schafft Vertrauen und Ruhe. Gerade für mich als Neuling des Yachtsegelns waren seine üblichen Manövervorbesprechungen sehr wertvoll. Einige Manöver mussten auch in Details an die geringe Seglerzahl angepasst werden.

Bestens habt Ihr auch das Wetter hinbekommen: Für die langen Etmale (120 und 60 sm) zu Anfang der Reise Wind bis 30 kn mit Spitzen um 35 kn. Später in der Woche verringerte sich der Wind, der Himmel klarte auf - aber unsere Etappen waren ja auch nur noch maximal 35 sm lang. Und bei 10 Knoten Wind lief die Hermes mit 5 Knoten durchs Wasser :-)

Dieses wird mit Sicherheit nicht mein letzter Törn bei Euch sein, Norwegen, Island und letztlich auch der Atlantik stehen auf meiner Wunschliste. Um diese abzuarbeiten werde ich noch viele Seemeilen Praxis benötigen, aber ihr habt ja ein unerschöpfliches Angebot.

Vielen Dank für alles   Thorsten