Törnsuche: 

Weltweite Mitsegel- und Ausbildungstörns

Yachtüberführungen / Yacht Deliveries

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Telefon: + 49 (0)40 23 20 50 31

Sehr geehrter Herr Schoenicke, 

nunmehr das fünfte Mal bin ich mit Ihnen unterwegs gewesen und auch dieses Mal wieder zufrieden zurückgekehrt. Boot, Skipper und Organisation waren wie gewohnt perfekt aufgezogen. 

Besonders gut gefallen hat mir, dass nunmehr die Endreinigung professionell erledigt wird; das war immer ein unbeliebter Ausklang des Törns, bei dem sich gerne auch mal jemand drückte. Nicht nur die Kissen in den Kojen waren diesmal sauber, es gab sogar eine Decke! 

Warum ich Ihnen schreibe ist die Marina Toft. Nicht nur, dass sie schlecht ausgeschildert ist, es keinen Hinweis auf einen Parkplatz gibt und insgesamt keinen ansprechenden Eindruck hinterlässt. Die Verkehrswege sind nicht belebtet, was auf einem Werftbetrieb nicht ungefährlich ist. Die Toiletten ohne  Papier, ein Waschtisch (von insgesamt 2) abmontiert und in den Duschkabinen fallen die Türen raus bzw. klemmen verletzungs-gefährlich. Die Flexibilität beim Ein-/Auslaufen wird durch die Brücke stark eingegrenzt. Und Tankstelle gibt es auch keine, so dass man zusätzlich in der Marina Minde anlegen Muss. 

Der Wechsel von Marina Minde zu Toft bleibt unverständlich und trübt den insgesamt positiven Eindruck etwas. 
Skipper Vismay hat uns nicht nur gut unterhalten und wieder sicher nach Hause gebracht, er hat uns allen auch viel gezeigt und machen lassen. Insgesamt also ein Urlaubstörn mit Lerneffekt! 

Mit freundlichen Grüßen 

Udo

Zur Marina Toft: Leider sind wir von Toft in letzter Zeit auch nicht begeistert, wir überlegen in der nächsten Saison nach Flensburg zu gehen ...