Törnsuche: 

Weltweite Mitsegel- und Ausbildungstörns

Yachtüberführungen / Yacht Deliveries

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Telefon: + 49 (0)40 23 20 50 31

Hallo Zusammen,

wir möchten uns nochmals sehr herzlich für einen tollen Törn von Flensburg nach Schweden und zurück bedanken.

Unsere Erwartungen an eine lange Überfahrt mit vielen Segelmeilen wurden voll erfüllt. Vom Flautefahren unter Motor bis Sturmsegeln hat uns das Wetter alle Facetten des Segelns erleben lassen. Schöne Häfen und eine Nacht vor Anker haben auch in dieser Hinsicht viel geboten.

Das Boot war in einem guten Zustand. Skipper und Mannschaft zu jeder Zeit sicher Herr der Lage. Hätte Jörg uns nicht verraten, dass dies sein erster Skippertörn für Schoenicke ist, wir hätten es nicht gemerkt.

Natürlich gibt es auch immer Verbesserungsmöglichkeiten, jedenfalls im Detail.

Die Doppelstockkabine auf der Salona ist für zwei Erwachsene sehr eng bemessen. Belegt mit mir und meinem Bruder ging es soweit ganz gut. Zwei fremde Menschen kommen sich vermutlich näher als ihnen vielleicht lieb ist. Auch die Lüftung der Kabine ist knapp bemessen, so dass wir regelmässig feucht geschlafen haben.

Ein AIS wäre ein großer Sicherheitsgewinn, besonders auf längeren Törns mit Querung der Berufsschifffart bei Nacht.

Wer die Schären intensiver bereisen möchte, startet eher näher am Ziel. Für uns war dies wie bereits erwähnt nicht ausschlaggebend, da wir viele Meilen segeln wollten. Eine schöne Erweiterung des Törnangebots wäre sicher ein näher gelegener Ausgangshafen wie z.B. Göteborg.

Nach zwei Ausbildungstörns mit Skipperteam war dies mein erster „Freizeittörn" und bestimmt nicht der Letzte.

Liebe Grüße, Oliver Muthig (mit Bruder Christopher und Vater Julius)